Steffi Lemke im Austausch mit Verbraucherverbänden
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Beim Gespräch von Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke ging es darum, wie sich Verbraucherrechte besser durchsetzen lassen. Wo sehen die Verbände den größten Bedarf, damit "Recht haben" auch zum "Recht bekommen" wird?
Verbraucherinnen und Verbrauchern fällt es oft schwer, ihre Rechte durchzusetzen. Kosten und Mühen stehen häufig nicht im Verhältnis zum erwarteten Nutzen. Verbraucherschutz braucht deshalb Institutionen und Verbände, die Menschen bei der Durchsetzung ihrer Rechte unterstützen. Die Verbände diskutierten auf Basis ihrer Erfahrungen, wie Rechtsverstöße von Unternehmen, die Menschen im Alltag belasten, effektiv geahndet werden können.
Auch die ersten Erfahrungen mit der neuen – im letzten Jahr eingeführten – Verbandsklage wurden diskutiert. Darauf aufbauend besprachen die Verbände mit der Ministerin, wie die Verbraucherrechtsdurchsetzung weiterentwickelt und gestärkt werden kann.
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