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Anlage zur Stellungnahme des Ministeriums für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg
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Stellungnahme des Ministeriums für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg
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Stellungnahme des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
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Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz
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Stellungnahme der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Freien und Hansestadt Hamburg
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Stellungnahme des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
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Stellungnahme des Ministeriums für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein
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Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes des Ministeriums für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg
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Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg
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Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Mantelgesetzes des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz
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Stellungnahme zum Referentenentwurf einer Mantelverordnung des Ministeriums für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg
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Stellungnahme zum Referentenentwurf einer Mantelverordnung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg
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Stellungnahme zum Referentenentwurf einer Mantelverordnung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz
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Stellungnahme zum Referentenentwurf einer Mantelverordnung des Vereins der Zuckerindustrie e. V.
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Stellungnahme von ArcelorMittal Germany Holding GmbH
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Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft Stoffspezifische Abfallbehandlung e. V.
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Stellungnahme des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.
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Stellungnahme des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e. V.
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Stellungnahme des Bundesverbandes der Deutschen Gießerei-Industrie e. V.
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Stellungnahme des Bundesverbandes Deutscher Sonderabfallverbrennungsanlagen e. V.
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Stellungnahme der Bundesvereinigung Recycling-Baustoffe e. V.
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Stellungnahme des Bundesverbandes der Messstellen für Umwelt- und Arbeitsschutz e. V.
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Stellungnahme des Bundesverbandes Sekundärrohstoffe und Entsorgung e. V., der Bundesvereinigung Deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen e. V. und des Verbandes Deutscher Metallhändler und Recycler e. V.
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Stellungnahme des Bundesverbandes Glasindustrie e. V.
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Stellungnahme des Deutschen Braunkohlen-Industrie-Vereins e. V.
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Stellungnahme des Deutschen Abbruchverbandes e. V.
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Stellungnahme des Deutschen Städtetags
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Stellungnahme des Deutschen Landkreistags und des Deutschen Städte- und Gemeindebunds e. V.
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Stellungnahme des Bundesverbandes Spedition und Logitstik e. V.
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Gemeinsame Stellungnahme der Organisationen Bund für Umwelt und Naturschutz, ClientEarth, Deutscher Naturschutzring, Deutsche Umwelthilfe, Naturschutzbund und Unabhängiges Institut für Umwelfragen
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Stellungnahme des Wirtschaftsverbands Fuels und Energie e. V.
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Stellungnahme der Entsorgergemeinschaften Nord
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Stellungnahme der Evonik Industries AG
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Stellungnahme der Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
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Stellungnahme der Interessengemeinschaft der Thermischen Abfallbehandlungsanlagen in Deutschland e. V.
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Stellungnahme des Industrieverbands Massivumformung e. V.
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Stellungnahme des Milchindustrie-Verbands e. V.
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Stellungnahme des Gesamtverbands der deutschen Textil- und Modeindustrie e. V.
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Stellungnmahme des Verbands der Chemischen Industrie e. V.
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Stellungnahme des Verbands der Automobilindustrie e. V.
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Stellungnahme des Verbands der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e. V.
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Stellungnahme des Verbands der Kali- und Salzindustrie e. V. und der Vereinigung Rohstoffe und Bergbau e. V.
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Stellungnahme des Verbands kommunaler Unternehmen e. V.
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Stellungnahme des Verbands für Schiffbau und Meerestechnik e. V.
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Anlage zur Stellungnahme des Wirtschaftsverbands Stahl- und Metallverarbeitung e. V.
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Stellungnahme des Wirtschaftsverbands Stahl- und Metallverarbeitung e. V.
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Stellungnahme der WirtschaftsVereinigung Metalle e. V.
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Stellungnahme der Wirtschaftsvereinigung Stahl
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Stellungnahme des Zentralverbands des Deutschen Handwerks e. V.
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Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Bahn und der Bauwirtschaft (Zukunftsinitiative Bahnbau (ZIB))
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Stellungnahme des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie e. V.
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Stellungnahme des Zentralverbands Oberflächentechnik e. V.
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Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V.
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Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes des Bundesverbandes der Deutschen Kalkindustrie e. V.
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Stellungnahme der Interessengemeinschaft Deutsche Deponiebetreiber e. V.
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Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes der Verbände der Keramikindustrie
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Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes der Papierindustrie e. V.
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Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes des Vereins der Zuckerindustrie e. V.
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Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes des Vereins Deutscher Zementwerke e. V.
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Stellungnahme zum Referentenentwurf einer Mantelverordnung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V.
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Stellungnahme zum Referentenentwurf einer Mantelverordnung des Bundesverbandes der Deutschen Kalkindustrie e. V.
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Stellungnahme zum Referentenentwurf einer Mantelverordnung der Verbände der Keramikindustrie
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Stellungnahme zum Referentenentwurf einer Mantelverordnung der Papierindustrie e. V.
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Stellungnahme zum Referentenentwurf einer Mantelverordnung des Vereins Deutscher Zementwerke e. V.
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Hinweis: Fünf Absender haben eine Stellungnahme übermittelt und der Veröffentlichung widersprochen.
Das BMUV legt Referentenentwürfe für ein Mantelgesetz und eine Mantelverordnung zur Umsetzung der novellierten EU-Richtlinie über Emissionen aus Industrie und Tierhaltung (IED) vor. Die Entwürfe dienen dem Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Industrieanlagen. Sie sehen außerdem Vereinfachungen vor, wie sie unter anderem im zwischen Bund und Ländern vereinbarten Pakt für Planungs-, Genehmigungs- und Umsetzungsbeschleunigung vereinbart wurden und schaffen geeignete Rahmenbedingungen für die Transformation der Industrie. Konkret werden Anpassungen unter anderem im Bundes-Immissionsschutzgesetz und den entsprechenden immissionsschutzrechtlichen Verordnungen vorgenommen, sowie eine Umweltmanagementverordnung (45. BImSchV) eingeführt, die die neu im BImSchG verankerte Betreiberpflicht für Umweltmanagementsysteme konkretisiert.
Die Richtlinie (EU) 2024/1785 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. April 2024 zur Änderung der Richtlinie 2010/75/EU des Europäischen Parlaments und des Rates über Industrieemissionen (integrierte Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung) und der Richtlinie 1999/31/EG des Rates über Abfalldeponien ist am 4. August 2024 in Kraft getreten. Die Änderungs-Richtlinie zielt insbesondere auf eine Verbesserung der Umweltleistung und einen tiefgreifenden industriellen Wandel der erfassten Industrieanlagen ab. Dementsprechend enthält die Änderungs-Richtlinie die Grundpflicht für Anlagenbetreiber, ein Umweltmanagementsystem einzurichten und zu betreiben und Transformationspläne in ihr Umweltmanagementsystem aufzunehmen. Darüber hinaus sieht die Änderungs-Richtlinie höhere Anforderungen bei der Umsetzung von BVT (Beste Verfügbare Techniken)-Schlussfolgerungen vor. Schließlich wird der Zugang der Öffentlichkeit zu Umweltinformationen weiter gestärkt. Die Richtlinie ist bis zum 1. Juli 2026 umzusetzen.
Der Gesetzentwurf setzt die Bestimmungen der Richtlinie (EU) 2024/1785 um. Hierzu werden Änderungen im Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG), Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG), Bundesberggesetz (BBergG) und Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz (UmwRG) vorgenommen. Die Umsetzung weiterer Vorgaben der Richtlinie (EU) 2024/1785 erfolgt durch die Verordnung zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2024/1785 zur Änderung der Richtlinie 2010/75/EU über Industrieemissionen.