RE-ACT

Deutschland | 2016 - 2018 | Verbändeförderung | Förderung

Mit "RE-ACT" wird das Thema Ressourcenschutz und Ressourcenschonung durch thematische Projekttage und Projektwochen an Schulen deutschlandweit vertiefend in den Schulalltag integriert. Dabei werden Schülerinnen und Schüler für ihren Ressourcenumgang sensibilisiert und über Hintergründe sowohl bezüglich des Umwelt- und Naturschutzes als auch der globalen sozialen Gerechtigkeit und der wirtschaftlichen Auswirkungen informiert. An den Schulen werden konkrete Aktionen umgesetzt, die im Schulalltag Ressourcen schonen, um mit der Schule eine ersten Schritt in einen zukunftsfähigen Lebensstil zu gehen. Dabei werden Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer unterstützt, sich selbstständig weitere Projektideen auszudenken und umzusetzen.

Gefördert über

Verbändeförderung

Projektdaten

Projektdauer

04/2016 - 04/2018

Förderjahr

2017

Land

Deutschland

Kooperationspartner

Initiative pro Recyclingpapier, Christliche Initiative Romeo, Ifixit

Kontakt

Fördernehmer

Multivision e. V.

Um dies realisieren zu können, wurde zunächst eine Ausstellung inhaltlich, grafisch und materiell erarbeitet, die dann in zwei Sätzen als großformatiges Ausstellungsmodul an Schulen kostenlos versendet wird. Unterstützend wurde ein Begleitheft entwickelt, welches konkrete Projektideen vorstellt, Hinweise zu Unterrichtsmaterialien enthält und dazu Vordrucke zum Umgang mit der Ausstellung bietet.

In Zahlen bedeutet dies:

Ziel ist es mit "RE-ACT" deutschlandweit im Projektzeitrahmen an 56 Schulen Projekttage zu veranstalten und somit circa 45.000 Schülerinnen und Schüler für das Thema Ressourcenumgang zu sensibilisieren.

Stand des Projektes:

Bis Mitte des Jahres 2017 konnten bereits alle 56 Projekttage vergeben und damit über 45.000 Schülerinnen und Schüler angesprochen werden. Bis zum Projektende im April 2018 sollen 14 weitere Projekteinsätze genehmigt werden, so dass deutschlandweit insgesamt 70 "RE-ACT" Projekttage mit über 55.000 Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden sollen.

https://www.bmuv.de/FP24

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