Die Alpen sind auch jenseits von Skigebieten für Schneesporttreibende attraktiv, und sollen es für Erholung, Sport und Naturerlebnis der BesucherInnen und Besucher auch bleiben. Die aktuellen Freizeittrends im Skibergsteigen, Variantenfahren und Schneeschuhwandern haben allerdings die Zahl der winterlichen BesucherInnen in den Alpen stark erhöht. Die räumliche Ausdehnung dieser Aktivitäten betrifft auch mehr und mehr Schutzgebiete und andere sensible Zonen. Viele Akteure in den Alpenländern betreiben seit Langem Sensibilisierungskommunikation; es fehlt aber an Homogenität, stellenweise an professioneller Kommunikation sowie an Sichtbarkeit auf alpenweiter Ebene. Zusammen mit einer alpenweiten Arbeitsgruppe entwickelt ALPARC eine gemeinsame Kommunikationsstrategie und erste Instrumente, die diese Lücken schließen sollen.
Gefördert über
VerbändeförderungProjektdaten
Projektdauer
12/2016 - 11/2018
Förderjahr
2017
Land
Deutschland
Ort/Region
Alpen
Kontakt
Dominik Cremer-Schulte
E-Mail: dominik.cremer-schulte@alparc.org
Telefon: +33 (0) 4 79 26 55 09
Fördernehmer
Netzwerk alpiner Schutzgebiete (ALPARC)
Ziele
Gemeinsam kommunizieren um besser zu sensibilisieren
Das Projekt WeWild möchte alpenweit einen Beitrag zur Sensibilisierung von Wintersportlerinnen und Wintersportlern für den Schutz von alpinen Wildtieren und Ihren Lebensräumen im Winter leisten. Mit Hilfe neuer Kooperationen soll die Schnittstelle zwischen Schneesport und Naturschutz auf alpenweiter Ebene verbessert werden. Operatives Ziel des Projektes ist, im Kollektiv eine gemeinsame Initiative der Sensibilisierungskommunikation zu entwickeln und erste Werkzeuge zu erstellen, unter anderem eine gemeinsame graphische Identität, einen Videoclip und eine Internetseite.
Aktivitäten/Projektfortschritt/Ergebnisse
Das Projekt wirkt alpenübergreifend und transversal, um Synergien zwischen regionalen Ansätzen sowie Akteuren verschiedener Kompetenzfelder zu nutzen. Dazu soll es den internationalen und kulturellen Austausch anregen.
Im Jahr 2017 abgeschlossene Aktivitäten:
- 3 internationale Workshops mit insgesamt 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 38 beteiligten Strukturen, 6 beteiligte Alpenländer
- Kommunikationsstrategie
- Graphische Identität der alpenweiten Initiative "Be Part of the Mountain"
- Charter der Initiative Video-Clip zur Wildstierstörung
- Internetseite der Initiative
Im Jahr 2018 vorgesehene Aktivitäten:
- Kommunikationskampagne "Be Part of the Mountain"
- Partnerschaften mit Outdoor-Unternehmen
- Alpenweiter Ranger-Workshop
- Mitgliedschaften
- Abschlusskonferenz