Einfluss eines Großflughafens auf zeitliche und räumliche Verteilungen der Außenluftkonzentrationen von Ultrafeinstaub < 100 nm, um die potentielle Belastung in der Nähe zu beschreiben unter Einbeziehung weiterer Luftschadstoffe

Luftreinhaltung, Lärmschutz, Umweltanforderungen an die Verkehrswende

Projektlaufzeit
09.2016 - 04.2019

Forschungskennzahl
3716 52 200 0

In einer Machbarkeitsstudie wurde die bodennahe Konzentration der Anzahl ultrafeiner Partikel sowie weiterer Luftschadstoffe 30 km rund um den Großflughafen Frankfurt modelliert.

Der gewählte Ansatz, Modelle unterschiedlicher Skalen miteinander zu verknüpfen, hat sich bewährt.
Bestehende Defizite bei der Modellierung von UFP konnten aufgezeigt werden. In Übereinstimmung mit Messungen ergab sich eine auf dem Flughafengelände deutlich erhöhte Gesamtpartikelanzahl.

Als Hauptquellen für die Gesamtpartikelanzahl wurden die Turbinen-Abgase bei Betrieb auf dem Boden ermittelt.

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