Neue Sondermarke mit dem "Plus" fördert Projekte zum Schutz der Ressource Wasser

10.04.2014
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: Nr. 066/14
Thema: Binnengewässer
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Leitung: Barbara Hendricks
Amtszeit: 17.12.2013 - 14.03.2018
18. Wahlperiode: 17.12.2013 - 14.03.2018

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesumweltministerium Florian Pronold hat heute in Berlin die neue Sonderbriefmarke "Wasser ist Leben" vorgestellt. Die Marke hat einen Wert von 60 Cent und wird mit einem zusätzlichen Betrag von 30 Cent verkauft. Mit dem Erlös aus dem Verkauf sollen Projekte unterstützt werden, die dazu beitragen, das Bewusstsein für einen schonenden Umgang mit der Ressource Wasser zu stärken. Bereits seit 1992 wird im Zweijahresrhythmus eine Sondermarke aus der Serie "Für den Umweltschutz" herausgegeben.

Das Motiv der neuen Briefmarke weist auf die vielfältigen Funktionen von Wasser als Lebensraum und natürliche Ressource hin. Pronold betonte: "Wasser ist unser Zukunftskapital: Wenn man sich vergegenwärtigt, dass Wasser in einem endlosen Kreislauf zirkuliert, wird deutlich, welche Rolle die Wasserqualität spielt – nicht nur für das Überleben von Tieren und Pflanzen, sondern auch als Voraussetzung für sicheres Trinkwasser und als Basis für eine nachhaltige Nutzung durch Landwirtschaft, Industrie, Schifffahrt und Tourismus."

In Deutschland genießt der Schutz der Gewässer und natürlichen Wasserressourcen seit jeher hohe Priorität. So setzt die Bundesregierung bei der Bewirtschaftung von Gewässern auf einen ausgewogenen Ansatz, der den ökologischen Belangen einerseits und der Nutzung der Gewässer durch den Menschen andererseits gleichermaßen Rechnung trägt. Pronold wies aber auch auf die globalen Herausforderungen hin: Das weltweite Bevölkerungswachstum, der damit einhergehende steigende Nahrungsmittel- und Ressourcenbedarf unter den verschärften Rahmenbedingungen des Klimawandels, die rasch zunehmende Urbanisierung und die vielerorts noch nicht nachhaltigen Konsum- und Produktionsweisen. "Wir müssen auf allen Ebenen den Schutz der Wasserressourcen vorantreiben und die Widerstandsfähigkeit der Ökosysteme stärken – nicht nur in Deutschland, sondern weltweit."

Die Sondermarke "Wasser ist Leben" ist in den Verkaufsstellen der Deutschen Post AG sowie im Internet erhältlich.

10.04.2014 | Pressemitteilung Nr. 066/14 | Binnengewässer
https://www.bmuv.de/PM5600
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