Innovative Lösungen für eine umwelt- und klimafreundliche Seeschifffahrt

31.10.2024
Das moderne Segelfrachtschiff SV Juren Ae auf hoher See.
Die Republik Marshallinseln hat ein modernes Segelfrachtschiff in Betrieb genommen, welches auf beeindruckende Weise zeigt, wie die Zukunft der umwelt- und klimafreundlichen Seeschifffahrt aussehen kann.

Das moderne Segelfrachtschiff SV Juren Ae wird feierlich an die marshallesische Regierung übergeben

Die Schifffahrt befindet sich, auch im Rahmen der internationalen Klimaziele, auf dem Weg, in Zukunft umwelt- und klimafreundlicher zu werden. Hierfür sind energieeffiziente, sichere und zuverlässige Schiffe essentiell. Als Projekt der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) unter Federführung des BMUV, hat die Republik Marshallinseln nun ein modernes Segelfrachtschiff in Betrieb genommen, welches auf beeindruckende Weise zeigt, wie man im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit innovative Lösungsansätze entwickeln kann und wie dabei die Zukunft der umwelt- und klimafreundlichen Seeschifffahrt aussehen kann.

Im Großraum Pazifik findet bereits seit einiger Zeit ein regionaler Wandel für mehr Umwelt- und Klimaschutz statt, welcher nun auch den in dieser Region so wichtigen Schiffsverkehr stärker miteinbezieht. Das durch das BMUV in Auftrag gegebene Projekt "Übergang zum kohlenstoffarmen Seetransport in der Republik Marshallinseln" unterstützt diesen Wandel maßgeblich. Im Rahmen des Projektes werden neben dem Bau des modernen hochseetauglichen Segelfrachtschiffs, sowie kleinerer umweltfreundlicher Schiffe für den Verkehr zwischen den Atollen, auch Daten über die Treibhausgasemissionen und die Energieeffizienz von Schiffen der Marshallinseln nutzbargemacht um klimafreundliche Lösungen zu entwickeln. Das Projekt wird durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH vor Ort implementiert.

Am Dienstag, den 22. Oktober 2024, wurde nun nach langjähriger Zusammenarbeit das Segelfrachtschiff SV Juren Ae feierlich an die marshallesische Regierung übergeben. Die Atollnation feiert hiermit die Inbetriebnahme des ersten pazifischen Segelfrachtschiffes moderner Bauart. Mit der SV Juren Ae soll fortwährend der Grundstein für einen Fokus auf nachhaltige Antriebstechniken im Schifffahrtsbereich gelegt werden. Somit kann auch die Abhängigkeit von fossilen Kraftstoffimporten sukzessive reduziert und die Versorgungslage für die Bewohnerinnen und Bewohner der entlegenen Atolle wesentlich verbessert werden. Damit einhergehend ist das Schiff auch ein Signal für die Anstrengungen auf internationaler Ebene, die Schifffahrt in den kommenden Jahrzenten zu dekarbonisieren.

Der Vertreter der Deutschen Botschaft in Manila, Hr. Mathias Kruse, betonte in seiner Rolle als stellvertretender Leiter der Botschaft, dass "die Bundesrepublik Deutschland weiterhin die Verbindung zwischen den Ländern stärken und zudem andere Felder einer möglichen Zusammenarbeit betrachten werde".

Der Minister für Transport, Kommunikation und Informationstechnologien, Hilton T. Kendall, betonte: "Nach der Ankunft des Schiffes im Juli, bietet Juren Ae bereits heute die Möglichkeit, beinahe emissionsfreien Seetransport zu unseren äußeren Atollen und Inseln zur Verfügung zu stellen. Das Schiff symbolisiert eine ausgesprochen effiziente Zusammenarbeit unserer Länder über einen jahrelangen Zeitraum. In einer gemeinsamen Vision sind wir tief verbunden, um eine neue Ära im nationalen aber auch internationalen Seetransportsektor einzuleiten."

Die SV Juren Ae mit ihrem durch die deutsche Hochschule Emden-Leer mitentwickelten Rumpf und dem modernen Segelsystem transportiert noch mehr als Fracht und Passagiere. Das Schiff ist bereits heute ein Symbol für modernen und klimafreundlichen Transport im Seeverkehr. Somit steht Sie für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz: im Vergleich zum Rest der marshallesischen Schiffsflotte weist das Schiff ein Einsparpotenzial von bis zu 80 Prozent der CO2-Emissionen auf. Der knapp 50 Meter lange Dreimaster kann bei Verwendung des Segelsystems eine Geschwindigkeit von etwa zwölf Knoten und im Betrieb mittels Hilfsdieselmotor etwa sieben Knoten erreichen. Zudem verfügt das Schiff über einen Batterieträger, der durch überschüssige Windenergie aufgeladen wird und den elektrischen Antrieb des Schiffes bei langsamer Manöverfahrt versorgt. Außerdem dient die SV Juren Ae als Plattform für Aus- und Weiterbildung von bestehenden und zukünftigen Schiffsbesatzungen. In Kooperation mit dem College of the Marshall Islands (CMI) bekommen junge marshallesische Frauen und Männer die Möglichkeit, eine praxisnahe Ausbildung nach internationalen Standards auf dem Schiff zu genießen.

In den nächsten Monaten wird die SV Juren Ae als Botschafterin für modernen, energieeffizienten Seetransport im Großraum Pazifik den Paradigmenwechsel in der Seeschifffahrt vorantreiben und für weitere Anstrengungen zur Dekarbonisierung der Schifffahrt werben. Nach Ankunft des Schiffes in Majuro, der Hauptstadt der Marshallinseln, haben bereits weitere pazifische Nationen reges Interesse an dem Schiffstypen gezeigt.

31.10.2024 | Meldung Verkehr
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