Hunderte Sonnenschirme flankieren die Straße

13.10.2003
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: Nr. 187/03
Thema: Nachhaltigkeit
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Leitung: Jürgen Trittin
Amtszeit: 27.10.1998 - 22.11.2005
15. Wahlperiode: 22.10.2002 - 22.11.2005
Sieger im Motiv-Wettbewerb der Alleen-Kampagne geehrt

Sieger im Motiv-Wettbewerb der Alleen-Kampagne geehrt

Die Gewinner des Motiv-Wettbewerbs der Sympathie-Kampagne "Deutsche Alleen - durch nichts zu ersetzen" stehen fest. Bundesweit waren Interessierte jeden Alters aufgerufen, humorvolle Werbemotive für die Kampagne zum Schutz der deutschen Alleen zu entwerfen. Ziel des Wettbewerbs war es, die breite Öffentlichkeit für die Schönheit und den Erhalt der Alleen in Deutschland zu sensibilisieren.

Simone Probst, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, übergab heute die Preise an die Gewinner. Sie wurden aus mehr als 300 Einsendungen ausgewählt und erhalten jetzt die Chance, dass ihr Entwurf als Werbe-Plakat bundesweit öffentlich zu sehen ist. "Die große Zahl der Einsendungen zeigt, wie kreativ und engagiert sich die Menschen Gedanken zum Erhalt der Alleen machen", sagte Simone Probst. Die Kampagne soll auf die ökologische, historische und kulturelle Bedeutung von Alleen hinweisen und konkret um Spenden für Nachpflanzungen werben. Die Motive der Sieger undZweitplatzierten zeigen als augenzwinkernden Ersatz für fehlende Bäume Sonnenschirme, Littfasssäulen und riesige Fliegenpilze, die ebenso am Straßenrand stehen wie in Blechbüchsen eingedoste Bäume oder Straßenschilder, auf denen ein Baum abgebildet ist.

Die Gewinner des Wettbewerbs wurden in den Alters-Kategorien "über 18 Jahre" und "unter 18 Jahre" gesucht. In der älteren Kategorie gewann der Zivildienstleistende Ulrich Harner aus Aichach, den zweiten Platz belegteder Fotograf Michael Steiner aus Starnberg (beide Bayern). In der Gruppe der Jüngeren siegte die Schülerin Gloria Schlesinger aus Boxberg in Baden-Württemberg, Zweite wurde die Auszubildende Aniela Schwarzer aus dem niedersächsischen Buxtehude. Einen Sonderpreis für besondere Kreativität vergab die Jury mit Bundesumweltminister Jürgen Trittin an der Spitze an die Studentin Evelyn Findeisen aus Berlin.

Der bisherige Erfolg der Alleen-Kampagne, die das Bundesumweltministerium gemeinsam mit der Alleenschutzgemeinschaft e. V. seit August vergangenen Jahres veranstaltet, ist beachtlich. Mit den eingegangenen Spendengeldern konnten bereits Alleen-Bäume in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein nachgepflanzt werden.

Mehr Informationen zur Alleen-Kampagne unter www.alleen-fan.de.

13.10.2003 | Pressemitteilung Nr. 187/03 | Nachhaltigkeit
https://www.bmuv.de/PM2058
  • Fotogalerie Videogalerie

    Mediathek

    Das Ministerium in Bildern

  • Fotogalerie Videogalerie Interviews

    Online-Tagebuch

    Aus der täglichen Arbeit des Ministeriums

  • Newsletter

    Newsletter

    Meldungen per E-Mail empfangen

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.