Touristik-Magazin "Naturlandschaften in Deutschland" vorgestellt
Das Bundesumweltministerium macht Werbung für die Naturlandschaften in Deutschland. Mit dem Magazin "Naturlandschaften in Deutschland" werden Naturschönheiten aus den 15 Nationalparken, 14 Biosphärenreservaten und 93 Naturparken vorgestellt. "Mit diesem Magazin wollen wir die Bürgerinnen und Bürger einladen, auf Natur-Entdeckungstour zu gehen. In all diesen Gebieten können Natur und Landschaft wandernd, per Fahrrad, mit dem Kanu oder bei einer Klettertour erlebt werden", sagte Bundesumweltminister Jürgen Trittin.
Die in der neuen Broschüre vorgestellten Beispiele stehen auch für die Erfolge, die der Naturschutz in den letzten Jahren verzeichnen konnte: Dazu gehören die Wiedereinbürgerung des Luchses, der im Harz wieder eine Heimat gefunden hat, oder die Rückkehr der Lachse in die Elbe. Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke eröffnen darüber hinaus Einkommensperspektiven in ländlichen Gebieten.
Eine Untersuchung der regionalökonomischen Effekte im Auftrag des Bundesumweltministeriums ergab, dass an der Müritz (Mecklenburg-Vorpommern) im Jahr 2004 alleine durch die Besucher der Nationalpark-Region Bruttoumsätze von rund 13,4 Millionen Euro erzielt wurden. Die mit dem Nationalparktourismus verbundenen wirtschaftlichen Effekte für die Region entsprechen rund 630 Arbeitsplätzen. Im Naturpark Altmühltal (Bayern) betrugen die Bruttoumsätze durch landschaftsbezogenen Tourismus 20,7 Millionen Euro, im Naturpark Hoher Fläming (Brandenburg) 6,2 Millionen Euro. Naturgemäss profitieren in allen Gebieten insbesondere das Gastgewerbe, aber auch der Einzelhandel und das Dienstleistungsgewerbe durch die Besucher der Grossschutzgebiete.