Von der Leitung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) werden diverse öffentlichkeitswirksame Termine wie Presse- und Fachkonferenzen, Tagungen, Messe- und Ausstellungsbesuche oder Bürgerveranstaltungen wahrgenommen, von denen eine Auswahl durch Fotografinnen und Fotografen dokumentiert werden soll. Die Fotos sollen auf den Internetseiten des BMUV, den Social-Media-Kanälen sowie in Printpublikationen des BMUV veröffentlicht werden und darüber hinaus auch Dritten zur Veröffentlichung weitergegeben werden können.
Gemäß üblicher Ministeriumspraxis wird bei solchen Fotografie-Leistungen auch auf externe Anbieter zurückgegriffen. Dies geschieht mittels Rahmenvereinbarungen, innerhalb derer nach tatsächlichem Bedarf einzelne Leistungen für die gesamte Hausleitung, also Ministerin, Staatssekretäre und Parlamentarische Staatssekretäre, kurzfristig und gegebenenfalls auch bundesweit und nicht nur in Berlin abgerufen werden können.
Die aktuelle Ausschreibung für eine neue Rahmenvereinbarung ist erforderlich, da die bestehende Rahmenvereinbarung im November 2023 ausläuft – diese hatte eine Laufzeit von vier Jahren mit einem maximalen Gesamtvolumen von rund 200.000 Euro. Demgegenüber umfasst die aktuelle Ausschreibung ein reduziertes maximales Gesamtvolumen von 150.000 Euro über eine Laufzeit von bis zu vier Jahren (nicht wie fälschlicherweise berichtet 300.000 Euro). Bei maximaler Laufzeit stehen somit für jedes einzelne Jahr kalkulatorisch 37.500 Euro zur Verfügung. Abgerechnet werden nur die innerhalb des gesetzten Rahmens tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen.
Die neue Rahmenvereinbarung sieht neben der hauptsächlichen Termindokumentation als optionale Leistung auch die Erstellung von gesonderten Porträtfotos der Hausleitung vor. Wie üblich werden solche Porträtbilder über die Ministeriums-Webseite Dritten unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
Eingespielte Praxis im BMUV ist, dass festangestellte BMUV-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsgruppen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit neben ihrer eigentlichen Aufgabe die Hausleitung bei der Wahrnehmung von öffentlichen Terminen begleiten und fotografieren und damit den Bedarf am Einsatz von beauftragten Fotografinnen und Fotografen reduzieren. Das BMUV gedenkt, auch bei einer neuen Rahmenvereinbarung nicht von dieser Praxis abzuweichen.
Information zur Ausschreibung über Fotografie-Leistungen des BMUV aufgrund einer aktuellen Berichterstattung
29.07.2023
Von der Leitung des Bundesministeriums werden diverse öffentlichkeitswirksame Termine wahrgenommen, von denen eine Auswahl externe Anbieter dokumentiert werden soll. Dies geschieht mittels Rahmenvereinbarungen.
29.07.2023
| Meldung Ministerium