Deutschland und Kasachstan vertiefen Zusammenarbeit

08.02.2012
Die Karte der Welt auf einem großen Stück zerknitterten Papiers
Vertreter der deutschen Regierung sowie der kasachische Industrieminister Aset Issekeshev unterzeichneten eine gemeinsame Erklärung zur Vertiefung der Zusammenarbeit im Bereich Energieeffizienz und erneuerbaren Energien.

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Katherina Reiche, Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler und der kasachische Industrieminister Aset Issekeshev unterzeichneten am 8. Februar 2012 eine gemeinsame Erklärung zur Vertiefung der Zusammenarbeit im Bereich Energieeffizienz und erneuerbaren Energien. Die Unterzeichnung fand im Rahmen des Staatsbesuchs des kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew in Berlin statt.

Im Anschluss an die Unterzeichnung erklärte Katherina Reiche, dass das Bundesumweltministerium Kasachstan über gemeinsame Projekte bei der klimafreundlichen und energieeffizienten Ausrichtung seiner Wirtschaft unterstützen möchte. In den vergangenen Jahren wurde die projektbezogene Zusammenarbeit im Umwelt- und Klimaschutz sukzessive verstärkt. So unterstützt das Bundesumweltministerium Kasachstan beim Aufbau eines nationalen Emissionshandelssystems. Ferner wird die Beratung zu erneuerbaren Energien und Anreizinstrumenten für die Förderung von Energieeffizienzinvestitionen vertieft.

Das politische Ziel hat der kasachische Präsident persönlich vorgegeben: Kasachstan soll eine regionale Vorreiterrolle bei der Förderung eines grünen Wachstums (Green Growth) übernehmen und in diesem Rahmen die Erhöhung der Energieeffizienz und den Ausbau Erneuerbarer Energien vorantreiben. Das besondere Interesse Kasachstans gilt dem deutschen Know-How zu geeigneten rechtlich-administrativen und ökonomischen Rahmenbedingungen sowie den deutschen Umwelttechnologien.

08.02.2012 | Meldung Zentralasien
https://www.bmuv.de/ME8239

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.