Welche Rechte habe ich, wenn ein Produkt zurückgerufen wird?

FAQ

Der für den Produktsicherheitsrückruf verantwortliche Wirtschaftsakteur muss den Verbraucherinnen und Verbraucher wirksame, kostenfreie und zeitnahe Abhilfemaßnahmen anzubieten.

Verbraucherinnen und Verbraucher können zwischen den folgenden Abhilfemaßnahmen frei wählen:

  • Reparatur des zurückgerufenen Produkts
  • Ersatz durch ein sicheres Produkt desselben Typs mit mindestens demselben Wert und derselben Qualität
  • Erstattung des gezahlten Preises für das Produkt.

Es gilt der Grundsatz, dass die Abhilfemaßnahmen dürfen keine erheblichen Unannehmlichkeiten für Verbraucherinnen und Verbraucher mit sich bringen.

Was und wer sind Wirtschaftsakteure? 

Was sind Verbraucherprodukte? 

Enthalten in Fragen und Antworten zu
V EU-Produktsicherheitsverordnung – Rückruf

Stand:

https://www.bmuv.de/FA2268

Wege zum Dialog

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