Datenschutzerklärung
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Damit Sie unser Internetangebot in vollem Umfang nutzen können, ist es erforderlich bestimmte Informationen beim Besuch auf unserer Internetseite zu erfassen. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wann wir welche Daten über Sie erheben, wie wir diese Daten verwenden und welche Rechte Ihnen als Nutzerinnen und Nutzer unseres Internetangebotes zustehen.
I. Wer ist die verantwortliche Stelle nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)?
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Stresemannstraße 128 - 130
10117 Berlin
Telefon: 030 18 305-0
Telefax: 0228 99 305-3225
II. Kontaktdaten der behördlichen Datenschutzbeauftragten im BMUV
Bei Fragen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragte im BMUV:
Beauftragte für den Datenschutz im BMUV
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Stresemannstraße 128-130
10117 Berlin
Telefon: 030 18 305-0
III. Welche Informationen erheben wir und zu welchem Zweck werden diese genutzt?
1. Besuch der Internetseite (Serverlogs)
Jeder Besuch auf unserer Internetseite wird in einer Protokolldatei erfasst, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Dabei werden für maximal 24 Stunden folgende Daten gespeichert:
- Name der abgerufenen Datei
- Datum und Uhrzeit des Abrufs
- übertragene Datenmenge
- Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
- IP-Adresse des Benutzers beziehungsweise des Anbieters
- Internetadresse der vorhergehenden Seite (Referrer)
- Angaben zum Programm, das die Daten abruft (User-Agent)
Ein direkter Bezug des Ministeriums von der IP-Adresse auf Ihre Person ist nicht möglich und wird ausgeschlossen.
Die IP-Adresse wird nur ausgewertet bei Angriffen auf unsere Webseite, bei Verstößen gegen die guten Sitten oder wenn das Internetangebot für sonstigen illegalen Handlungen genutzt wird. Ein Rückschluss aus der IP-Adresse auf Ihre Person ist dabei nur über Ihren Internetanbieter aufgrund eines polizeilichen oder staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahrens möglich.
Diese Daten werden nicht für statistische Zwecke herangezogen. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, erfolgt nicht.
Weitere Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Internetseite finden Sie in unserer Cookie-Erklärung.
2. Eingabe von personenbezogenen Daten in Formularen
Innerhalb der Internetseite besteht für einige Informationsangebote die Möglichkeit zur Eingabe personenbezogener Daten. Wenn Sie zum Beispiel unseren Newsletter oder andere Mailingdienste bestellen, müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Melden Sie sich bei einer Veranstaltung an oder bestellen Sie Informationsmaterial, benötigen wir auch Ihren Namen und ihre Anschrift.
Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie diese Daten eingeben. Es werden dabei nur diejenigen Daten erfragt, die für den gewünschten Informationsdienst erforderlich sind. Wir behandeln die Daten vertraulich und verwenden sie nur zu den Zwecken, zu denen sie erhoben wurden.
Ist eine Speicherung Ihrer persönlichen Daten für den in Anspruch genommenen Informationsdienst notwendig, werden Ihre Daten nur solange gespeichert, wie es zur Erfüllung des Angebotes bzw. der Aufgaben des Ministeriums, für die die Daten erhoben wurden, erforderlich ist.
Ist ein solches Informationsangebot abschlossen, durch uns beendet oder durch Sie abbestellt, werden die personenbezogenen Daten nach maximal sechs Wochen unwiderruflich gelöscht.
3. Kommunikation per Kontaktformular oder E-Mail
Wenn Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular oder direkt per E-Mail senden, so werden die von Ihnen angegebenen Daten für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet.
Die Kommunikation per E-Mail kann Sicherheitslücken aufweisen. E-Mails können auf dem Weg an die Mitarbeitenden des Ministeriums von versierten Internetnutzenden aufgehalten und eingesehen werden. Sollten wir eine E-Mail von Ihnen erhalten, so gehen wir davon aus, dass wir zu einer Beantwortung per E-Mail berechtigt sind. Ansonsten wäre eine andere Art der Kommunikation in Betracht zu ziehen, zum Beispiel über den Postweg.
Wenn Sie E-Mails aus Formularen versenden, speichert das System zusätzlich zu den eingegebenen Daten Informationen zur Browserversion und dem genutzten Betriebssystem. Es werden dabei keine IP Adressen gespeichert. Diese Daten werden nicht verarbeitet, sie dienen lediglich dazu, Fehler in Einzelfällen zu beheben. Diese Informationen werden nach 28 Tagen automatisch gelöscht.
4. Links zu Internetseiten anderer Anbieter und soziale Medien
Unsere Internetseite enthält Links zu Internetseiten anderer Anbieter und sozialen Medien. Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass diese die Daten ihrer Nutzerinnen und Nutzer entsprechend ihrer eigenen Datenschutzrichtlinien verarbeiten. Das Ministerium hat keinen Einfluss darauf, dass diese Anbieter die Datenschutzbestimmungen einhalten.
5. Fotoaufnahmen für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden bei Veranstaltungen und Terminen Fotos aufgenommen, auf denen Sie gegebenenfalls erkennbar zu sehen sind. Der Aufnahme und/oder einer Veröffentlichung können Sie widersprechen. Bitte nutzen Sie für Ihren Widerspruch die oben genannten Kontaktdaten.
IV. Welche Informationen verarbeiten wir, wenn Sie Kontakt mit der Bürgerkommunikation oder dem Besucherdienst aufnehmen?
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist abhängig davon, welchen Kontaktweg Sie wählen. Hierbei kann zwischen Kontaktaufnahme per E-Mail, per Internet-Kontaktformular oder per Brief beziehungsweise Fax unterschieden werden.
Die Aufbewahrung von Eingaben und Anfragen in elektronischer Form erfolgt – wie auch in Papierform – gemäß den für die Aufbewahrung von Schriftgut geltenden Fristen der Registraturrichtlinie, welche die Gemeinsame Geschäftsordnung der Bundesministerien (GGO) ergänzt.
Mit dem Übersenden einer Anfrage erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Anfrage an andere oberste Bundesbehörden oder Behörden im Geschäftsbereich des Ministeriums zur Beantwortung Ihrer Anfrage weitergeleitet werden kann. Die Weitergabe erfolgt unter Berücksichtigung des Datenschutzes.
1. Kontaktaufnahme per E-Mail
Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren, nutzen wir die von Ihnen übermittelten Daten (zum Beispiel Name, Vorname, Anschrift), zumindest jedoch die E-Mail-Adresse, sowie die in der E-Mail gegebenenfalls enthaltenen personenbezogenen Informationen zum Zwecke der Kontaktaufnahme und Bearbeitung Ihres Anliegens.
2. Kontaktaufnahme über die Internet-Kontaktformulare der Bürgerkommunikation und des Besucherdienstes
Soweit Sie das Internet-Kontaktformular der Bürgerkommunikation zur Kontaktaufnahme verwenden, ist die Angabe der gewünschten Anrede, Ihres Namens sowie Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Verwenden Sie das Internet-Kontaktformular des Besucherdienstes, sind der gewünschte Besuchstermin, Ihr vollständiger Namen, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse sowie Informationen über die Besuchergruppe anzugeben. Ohne diese Daten kann Ihr per Kontaktformular übermitteltes Anliegen nicht bearbeitet werden. Daneben werden Datum und Uhrzeit Ihrer Anfrage an uns übermittelt.
Sollten wir eine Nachricht über das Kontaktformular von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass wir zu einer Beantwortung per E-Mail berechtigt sind. Ansonsten müssen Sie uns ausdrücklich auf eine andere Art der Kommunikation hinweisen.
3. Kontaktaufnahme per Brief oder Fax
Sofern Sie uns einen Brief schreiben oder ein Fax senden, werden die von Ihnen übermittelten Daten (zum Beispiel Name, Vorname, Anschrift) und die im Brief beziehungsweise Fax enthaltenen Informationen (gegebenenfalls von Ihnen übermittelte personenbezogenen Daten) zum Zwecke der Kontaktaufnahme und Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet.
4. Besuchergruppen
Das Ministerium empfängt regelmäßig Besuchende zu Informationsveranstaltungen. Um den Zugang zu den Räumlichkeiten gewähren zu können, muss das Ministerium aus Sicherheitsgründen im Vorfeld des Termins Vor- und Zunamen sowie Geburtsdaten der Teilnehmenden erheben. Name, Vorname und Geburtsdatum werden aus Gründen des Geschäftsprozesses in einem IT-gestützten System gespeichert.
Weitere Daten, die Sie freiwillig angeben, dienen zur besseren Vorbereitung des Besuchs.
Werden bei der Anmeldung weitere Personen mit benannt, versichert die/der Anmeldende, dass sie/er diese Personen darüber informiert hat, dass ihre personenbezogenen Daten zur Organisation des Besuchs durch das Ministerium verarbeitet werden. Die betroffenen Personen haben der/dem Anmeldenden gegenüber ihre Einwilligung dazu erklärt.
V. Wie schützen wir Kinder und Jugendliche (Minderjährigenschutz)?
Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, ohne einer Einwilligung der Eltern oder Erziehungsberechtigten. Wissentlich sammeln wir solche Daten nicht und geben sie auch nicht an Dritte weiter.
VI. Auf welcher Grundlage erheben wir personenbezogene Daten?
Die Nutzung unseres Internetangebots ist grundsätzlich ohne Bekanntgabe personenbezogener Informationen möglich. Sofern wir auf dieser Seite personenbezogene Daten von Ihnen erheben, erfolgt dies ausschließlich mit Ihrer jederzeit widerruflichen Einwilligung (zum Beispiel beim Newsletter-Versand nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der DSGVO) oder zur Durchführung eines Bestellvorgangs (zum Beispiel bei Publikationen nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) der DSGVO).
Im Übrigen verarbeiten wir personenbezogene Daten nur sofern wir aufgrund einer Rechtsvorschrift dazu verpflichtet sind (laut Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) der DSGVO) oder die Verarbeitung zur Wahrnehmung einer Aufgabe des Ministeriums erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (laut Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e) der DSGVO in Verbindung mit Paragraf 3 des Bundesdatenschutzgesetzes).
VII. An welche Empfänger geben wir Daten weiter?
Zur Bereitstellung des Internetangebots arbeiten wir mit externen Diensteistern zusammen. Sofern dabei auch personenbezogene Daten verarbeitet werden müssen (zum Beispiel für den Versand von Newslettern oder wenn Sie Publikationen bestellen), haben wir technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz auch von externen Dienstleistern beachtet werden.
Sofern nicht anders verlautet, werden die Daten auf unserer Internetseite von unserem beauftragten Hauptdienstleister familie redlich digital GmbH mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet. Eine darüber hinausgehende Weitergabe von personenbezogenen Daten an weitere Empfänger wird bei dem jeweiligen Internetangebot entsprechend gekennzeichnet.
VIII. Welche Rechte stehen Ihnen als betroffene Person zu?
Als Nutzerinnen und Nutzer des vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz bereit gestellten Internetangebotes haben Sie bei der Verarbeitung personenbezogener Daten die in Artikel 12 bis 22 der DSGVO genannten Rechte:
Die Wahrnehmung dieser Rechte ist für Sie unentgeltlich und wird auf Antrag im Rahmen Ihres Informationsinteresses gewährt. Bitte wenden Sie sich dazu an die Datenschutzbeauftragte des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
IX. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Sofern personenbezogene Daten durch uns verarbeitet werden, steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Husarenstraße 30
53117 Bonn
Telefon: 0228 99 7799-0