Frist
11.03.2025, 23:59 Uhr
Dienstsitz
Bonn
Bezahlung: bis Entgeltgruppe 7 TVöD / Besoldungsgruppe A 7 BBesO A
Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einsatzbereich: Referat Z I 4 „Innerer Dienst, Sprachendienst“ - Sachgebiet 2 „Gebäudemanagement und Hauptbüro Bonn“ am Dienstort Bonn
Kennziffer: 120/25
Stellenangebots-ID: 1266928
Bewerbungsfrist: 11.03.2025
Warum Sie sich bei uns bewerben sollten:
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) ist innerhalb der Bundesregierung für vielfältige Politikbereiche zuständig: Seit mehr als 30 Jahren setzen wir uns national und international für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie für einen klugen und sparsamen Umgang mit Rohstoffen ein. Wir arbeiten für den Schutz der Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten und ihrer Lebensräume sowie aller Bürgerinnen und Bürger vor Umweltgiften und Strahlung. Der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch und Umwelt ist dabei unser Leitprinzip. Im Verbraucherschutz, der seit dieser Legislaturperiode zu den Hauptaufgaben des BMUV zählt, setzen wir uns für verbraucherfreundliche Rahmenbedingungen in der digitalen Welt, bei Energie, Finanzen und Mobilität ein. Produktsicherheit und die Durchsetzung des Verbraucherrechts sind weitere Schwerpunkte unserer Arbeit.
Sie möchten auch etwas dazu beitragen? Dann arbeiten Sie mit an spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben mit hohem politischen Bezug und großer gesamtgesellschaftlicher Bedeutung.
Ihre Aufgaben im Referat Z I 4 Sachgebiet 2 umfassen:
- Allgemeine Verwaltungsaufgaben im Bereich Gebäudemanagement/ Hausverwaltung am Standort Bonn,
- Organisatorische Mitwirkung bei Baumaßnahmen im Dienstgebäude, einschließlich der Kommunikation im Haus, zur Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und zum Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR),
- Unterstützung beim organisatorischen Brandschutz im Dienstgebäude.
Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:
- Sie besitzen die Befähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst in der allgemeinen und inneren Verwaltung des Bundes beziehungsweise eine vergleichbare Befähigung oder
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten, Fachangestellten für Bürokommunikation, Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement oder Rechtanwaltsfachangestellten.
Womit Sie uns noch überzeugen können:
- Sie können gute allgemeine Verwaltungskenntnisse in einer obersten oder oberen Bundesbehörde, vorzugsweise im Aufgabenbereich "Innerer Dienst", vorweisen,
- Sie besitzen eine Affinität für handwerkliche Zusammenhänge und Herausforderungen,
- Sie bringen gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Planungs- und Organisationskompetenz mit,
- Sie verfügen über Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Bereitschaft und Fähigkeit zum teamorientierten Arbeiten,
- Sie haben ein freundliches, verbindliches und umsichtiges Auftreten,
- Sie bringen soziale Kompetenz und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten mit,
- Sie haben gute IT-Kenntnisse, insbesondere der gängigen MS Office-Programme,
- Sie verfügen über die Fähigkeit und Bereitschaft, Diversität jeglicher Ausprägung willkommen zu heißen, als Gewinn zu begreifen und auch zum Vorteil der Dienststelle zu nutzen,
- Sie haben die Fähigkeit und Bereitschaft, systematisch die Unterschiede zwischen den Bedürfnissen sowie Bedingungen der verschiedenen Geschlechter im kollegialen Umgang sowie in Ihrer fachlichen Arbeit zu erkennen und zu berücksichtigen.
Was wir Ihnen anbieten:
Eine unbefristete Beschäftigung in einem spannenden und attraktiven Arbeitsumfeld. Sofern die persönlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie verbeamtet werden. Eine Fortführung Ihres bisherigen Beamtenverhältnisses ist ebenfalls möglich.
Was uns weiterhin als Arbeitgeber auszeichnet:
- Unsere Zusammenarbeit und Führung ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Wertschätzung,
- ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitsmöglichkeiten (Flexible Arbeitszeitmodelle, Mobiles Arbeiten, Home-Office),
- Ausstattung mit Smartphone und Notebook beziehungsweise Tablet für alle Beschäftigten für das vollständig ortsunabhängige Arbeiten sowie Peripherie für das Home-Office,
- zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber,
- gute persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot,
- Möglichkeit zum Erwerb eines bezuschussten Jobtickets,
- Zahlung einer Zulage für die Tätigkeit an einer obersten Bundesbehörde (Ministerialzulage 220,00 € monatlich),
- gegebenenfalls Zahlung von Umzugskostenvergütung und Trennungsgeld.
Was uns wichtig ist:
Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und fördern die Vielfalt unter den Mitarbeitenden.
Von schwerbehinderten beziehungsweise gleichgestellten Menschen erwarten wir nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung und berücksichtigen sie bei gleicher Eignung bevorzugt.
Wir freuen uns, wenn sich von dieser Ausschreibung Menschen aller Nationalitäten angesprochen fühlen und begrüßen insbesondere auch Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Grundsätzlich können Sie Ihre künftigen Aufgaben auch im Wege der Teilzeitbeschäftigung wahrnehmen. Bitte teilen Sie uns das gewünschte Arbeitszeitmodell bereits im Vorstellungsgespräch mit.
Weitere Informationen zu den Aufgaben sowie zur Organisationsstruktur des Ministeriums können Sie der Homepage entnehmen.