Energiesparende Supermärkte

24.04.2017
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: Nr. 126/17
Thema: Klimaschutz
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Leitung: Barbara Hendricks
Amtszeit: 17.12.2013 - 14.03.2018
18. Wahlperiode: 17.12.2013 - 14.03.2018
Bundesumweltministerin Hendricks hat mit dem Handelsverband Deutschland eine Informationskampagne zum Klimaschutz im Einzelhandel gestartet.

Bundesumweltministerium fördert Klimaschutzoffensive des Einzelhandels

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat heute mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) eine breit angelegte Informationskampagne zum Klimaschutz im Einzelhandel gestartet. Zusammen mit dem Beratungsinstitut Adelphi wird der HDE in den kommenden drei Jahren Einzelhandelspartner dabei unterstützen, Energiesparpotenziale zu identifizieren. Dafür stellt das Bundesumweltministerium (BMUB) rund 1,3 Millionen Euro aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) zur Verfügung.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks: "Der Einzelhandel ist ein wichtiger Partner bei der Erreichung unserer Klimaschutzziele. Wir wollen den Einzelhandel auf dem Weg in die klimafreundliche Zukunft unterstützen. Ich bin überzeugt, dass sich dieses Engagement nicht nur für die Umwelt auszahlt, sondern auch fürs Geschäft."

Unter dem Motto "Der Einzelhandel packts an – Die HDE Effizienz- und Klimaschutzoffensive" können interessierte HDE-Mitgliedsunternehmen neben Informations- und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema, aus Praxisleitfäden und einem virtuellen Warenhaus lernen. Ein neu geschaffener "HDE-Think-Tank Klimaschutz", in dem engagierte Unternehmen des Einzelhandels vertreten sind, sichert kontinuierlich die Praxistauglichkeit und Relevanz der Arbeiten. Ziel der HDE Effizienz- und Klimaschutzoffensive ist es auch, den beteiligten Unternehmen Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung zu geben.

Energieeffizienz und Klimaschutz gewinnen im Einzelhandel bereits seit längerer Zeit an Bedeutung, denn entsprechende Maßnahmen steigern auch die Wettbewerbsfähigkeit der Handelsunternehmen. Gleichzeitig legen immer mehr Kunden Wert darauf, bei nachhaltig wirtschaftenden Händlern einzukaufen. Auf diesen Anspruch reagiert die Handelsbranche mit entsprechenden Initiativen. Beispielsweise hatten elf führende Unternehmen des deutschen Einzelhandels zur Weltklimakonferenz in Paris eine gemeinsame Klimaschutzerklärung unterzeichnet und sich damit zu den Klimaschutzzielen bekannt.

Ansprechpartnerin zum Projekt "Der Einzelhandel packt's an – Die HDE Effizienz- und Klimaschutzoffensive":

Handelsverband Deutschland (HDE)
Christina Höger
Telefon: 030 7262 5064

24.04.2017 | Pressemitteilung Nr. 126/17 | Klimaschutz
https://www.bmuv.de/PM7028
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