Sigmar Gabriel: Umweltthemen in der Schule noch stärker verankern

31.03.2009
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: Nr. 101/09
Thema:
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Leitung: Sigmar Gabriel
Amtszeit: 22.11.2005 - 28.10.2009
16. Wahlperiode: 22.11.2005 - 28.10.2009
PISA-Studie bestätigt großes Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Umwelt

PISA-Studie bestätigt großes Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Umwelt

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat die Ergebnisse einer Studie begrüßt, die die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) heute in Bonn vorgestellt hat. Aus der Studie "Green at Fifteen?", die sich auf Daten aus der PISA-Erhebung 2006 stützt, geht hervor, dass Schülerinnen und Schüler in den 30 OECD-Ländern stark an Umweltthemen interessiert sind und diese auch für wichtig halten.

Gabriel: "Ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern in Deutschland zu ihren guten Kenntnissen im Bereich der Umwelt- und Geowissenschaften, die über dem Schnitt der OECD-Länder liegen." Er verstehe die vorgestellte Studie als Bestätigung der Bildungsaktivitäten seines Ministeriums. "Wir bieten Kindern und Jugendlichen pädagogisch aufbereitete Materialien, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Kenntnisse der Umweltthemen zu erweitern, die sie selbst als sehr wichtig einschätzten", so Gabriel. Dies sei auch im Hinblick auf den großen Bedarf an Nachwuchskräften im Umweltbereich wichtig.

In der OECD-Studie wird deutlich, dass die Jugendlichen im Umweltbereich weiteren Informationsbedarf haben. Zwischen 50 und 70 Prozent der Befragten erwarben ihre Kenntnisse in der Schule. Das BMU stellt seit Jahren Bildungsmaterialien für die Sekundarstufe I/II und die Grundschule zu umweltrelevanten Themen zur Verfügung.

Der BMU-Bildungsservice wurde als offizielle Maßnahme des nationalen Aktionsplans der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet und bietet Schulen und Bildungseinrichtungen zahlreiche Möglichkeiten, sich mit Themen im Umweltbereich auseinander zu setzen. Zurzeit werden weitere Bildungsmaterialien für die Grundschule erstellt, die die Themen erneuerbare Energien, Klimawandel und Abfall behandeln.

31.03.2009 | Pressemitteilung Nr. 101/09
https://www.bmuv.de/PM4209
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