Bundesumweltminister Gabriel übernimmt Schirmherrschaft für Bildungsprojekt von Coca-Cola Deutschland
Unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat Coca-Cola Deutschland am 24. April 2008 das bundesweite Bildungsprojekt "Wasserschutz macht Schule" gestartet. "Wasser zählt zu unseren wertvollsten Ressourcen", sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Astrid Klug. "Anlässlich des Jahres des Wassers der UN-Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' wollen wir dazu beitragen, dass das Thema Wasserschutz eine besondere Bedeutung im Schulunterricht bekommt."
Mit einer "Donau Box", einem Schulmedienset für die vierte bis sechste Klasse, wird den Kindern und Jugendlichen der zweitlängste Fluss Europas und damit der Lebensraum Wasser näher gebracht. Das Medienpaket wurde von der Internationalen Kommission zum Schutz der Donau (IKSD) im Rahmen der "Green Danube Partnership" mit Unterstützung von Coca-Cola für die Donauanrainerstaaten entwickelt und nun mit Förderung durch das Bundesumweltministerium für den deutschen Unterricht adaptiert. "Mit diesem vielseitigen Unterrichtsmaterial möchten wir Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, das Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen für den Schutz unserer natürlichen Ressourcen zu schärfen", sagt Béatrice Guillaume-Grabisch, Coca-Cola Geschäftsführerin.
Das Medienset kann von Lehrkräften ab sofort kostenlos auf der Website www.donaubox.de angefordert werden. Es enthält neben einem umfassenden Handbuch mit Lehrmaterialien eine interaktive Donau-Reise auf CD-ROM, eine Übersichtskarte zum Donauraum sowie ein Karten-Quartett zur Artenvielfalt an der Donau.
Für Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klasse veranstaltet Coca-Cola Deutschland gemeinsam mit dem World Wide Fund For Nature (WWF) außerdem den Wettbewerb "Mach 'ne Welle". Gesucht wird die beste Idee für einen Videoclip zum Thema "Lebensquelle Wasser", der zum verantwortungsvollen Umgang mit der wertvollen Ressource aufruft. Ihre Ideen können die Schüler in kleinen Teams von drei bis sechs Personen entwickeln und bis zum 30. Juni 2008 über die Website www.machnewelle.de einreichen.
Als prominenter Unterstützer konnte der Regisseur Sven Unterwaldt gewonnen werden. Er wird gemeinsam mit je einem Vertreter von Coca-Cola und dem WWF sowie einem Fachvertreter des Bundesumweltministeriums die beste Idee auswählen und diese im Sommer 2008 mit dem Gewinnerteam verfilmen. Als Preis für die kreative Leistung erhält jedes Mitglied des Siegerteams eine eigene Videokamera.
Bildmaterial zum Projekt steht unter www.coca-cola-gmbh.de/presse zum Download bereit.