Innovatives Küstenmotorschiff "FUTURA CARRIER" getauft
Das innovative, emissionsarme und flussgängige Küstenmotorschiff "FUTURA CARRIER" wurde heute in Wilhelmshaven auf den Namen "RMS Kiel" getauft. Das Bundesumweltministerium (BMU) hat seinen Bau mit insgesamt 2,3 Millionen Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm unterstützt. "Mit diesem vorbildlichen Konzept schließt das Binnenschiff in punkto Luftreinhaltung zu modernen Lkw-Standards auf. Zugleich werden die Schiffe den Flüssen angepasst und nicht umgekehrt. Diese Umweltvorteile bieten im harten europäischen Wettbewerb eine enorme wirtschaftliche Chance, die die Branche nutzen sollte", sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel in Berlin aus Anlass der Schiffstaufe.
Die Bundesregierung unterstützt die dringend notwendige Modernisierung der Binnenschiffsflotte unter anderem durch zinsgünstige Kredite für die Beschaffung neuer, emissionsarmer und flussverträglicher Schiffe im Rahmen des ERP-Umwelt- und Energiesparprogramms. Erstmals wurde das neuartige Schiffskonzept mit dem "FUTURA CARRIER" in die Praxis umgesetzt. Im Frühjahr 2007 wird dann das erste reine Binnenschiff - der "FUTURA TANKER" - folgen, der ebenfalls vom BMU gefördert wird.
Die "RMS Kiel" ist - wie modernste Lkw - mit einem Rußpartikelfilter und einer Stickoxid-Minderungstechnik ausgestattet. Der Ausstoß gesundheitsgefährdender Feinstaub-Partikel wird um fast 100 Prozent und von Stickstoffoxiden um bis zu 70 Prozent reduziert. Damit trägt es zur notwendigen Verbesserung der Luftqualität bei. Gerade auch Binnenhäfen sind häufig Quelle von erheblichen Feinstaub- und Stickstoffoxid-Belastungen der Luft.
Die Abgasreinigungstechnik des Carriers ist vergleichsweise aufwändig, da das Schiff künftig nicht nur in Binnengewässern, sondern auch in Nord- und Ostsee einsetzbar sein muss und noch nicht überall schwefelfreier Schiffsdiesel zur Verfügung steht. Für die deutschen Binnengewässer hat die Mineralölwirtschaft am Montag dieser Woche im Rahmen einer Gemeinsamen Erklärung mit der Bundesregierung angekündigt, das Angebot an schwefelfreiem Schiffsdiesel in den kommenden Jahren zu erweitern.
Weitere Informationen:
- Vorhaben: Bau und Betrieb des Technologie-Binnenschiff-Demonstrators FUTURA CARRIER
- Bild zur Ansicht: Taufe des Küstenmotorschiffs 'FUTURA CARRIER'
- Bild zur Ansicht: Stapellauf des Küstenmotorschiffs 'FUTURA CARRIER'