Mit erneuerbaren Energien eine Stadt versorgen

13.03.2006
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: Nr. 045/06
Thema:
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Leitung: Sigmar Gabriel
Amtszeit: 22.11.2005 - 28.10.2009
16. Wahlperiode: 22.11.2005 - 28.10.2009
Kinder erleben Energie und Klimaschutz im Computer-Spiel

Kinder erleben Energie und Klimaschutz im Computer-Spiel

Erneuerbare Energien werden für Kinder auf spielerische Weise erlebbar gemacht: Michael Müller, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, hat heute das Online-Spiel "powerado" präsentiert. Gemeinsam mit 16 Jungen und Mädchen, die die 5. und 6. Klassen der Berliner Charlotte-Salomon-Grundschule und der Grundschule am Kollwitzplatz besuchen, erprobte er das Spiel und stellte sich anschließend den Fragen der 10- bis 12-jährigen zu Energie und Klimaschutz.

Das vom Bundesumweltministerium geförderte Online-Spiel ist ab Ende der Woche auf der Homepage der Zeitschrift "GEOlino", dem Medienpartner des Projekts, (www.geo.de/GEOlino ) kostenlos verfügbar. Im Spiel wird - je nach Schwierigkeitsgrad - versucht, ein Dorf, eine Kleinstadt, eine Großstadt oder eine Metropole mit Energie zu versorgen. Eine Rangliste zeigt die persönlichen Erfolge der Spielerinnen und Spieler. Es stehen konventionelle Energiequellen (Atomkraft, Erdöl, Erdgas, Kohle) und erneuerbare Energien (Windkraft, Wasserkraft, Solarenergie, Erdwärme Biomasse) zur Verfügung. Jede Energieform hat spezifische Vor- und Nachteile, die die Kinder während des Spiels erfahren. Sie können selbst entscheiden, welchem Energiemix sie den Vorzug geben. Die Kinder erproben im Wettbewerb ihre Geschicklichkeit und erwerben beiläufig ein erstes Gespür dafür, dass Energieverbrauch und Klimawandel etwas miteinander zu tun haben.

Müller: "Nur wenn wir erneuerbare Energien und Klimaschutz erlebbar machen, werden wir bei unseren Kindern für diese Themen Neugierde wecken und sie dafür interessieren können. Die modernen Kommunikationsmittel sind gut geeignet, Kinder anzusprechen."

Das Online-Spiel ist eine von neun Einheiten des Forschungsprojekts "Erlebniswelt Erneuerbare Energien: powerado", das als Modellprojekt der UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet wurde. Für verschiedene Altersstufen und Multiplikatoren - vom Online-Spiel über Unterrichtsboxen für Schulen und Kindergärten bis hin zu Aktionen mit dem Klimaballon - werden unterschiedliche Materialien entwickelt.

Weitere Informationen sind im Internet (www.powerado.de ) abrufbar.

13.03.2006 | Pressemitteilung Nr. 045/06
https://www.bmuv.de/PM2906
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