Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte über die Benzinpreispolitik der Mineralölkonzerne empfiehlt Bundesumweltminister Jürgen Trittin insbesondere Vielfahrern, beim Kauf eines neuen Autos den Umstieg auf ein Erdgasfahrzeug zu prüfen. "Das Netz der Erdgas-Tankstellen ist inzwischen so dicht und das Angebot an Serienfahrzeugen so groß, dass man sich mit einem Erdgas-Auto unabhängiger vom Öl und seinen Preisschwankungen machen kann", so Trittin.
Erdgas als kohlenstoffärmster Kraftstoff schont Klima, Umwelt und - dank Ökosteuer - auch den Geldbeutel: Der mit der ökologischen Steuerreform bis zum Jahr 2020 festgeschriebene günstige Mineralölsteuersatz für Erdgas bringt langfristige Investitionssicherheit für die Markteinführung des Kraftstoffs. Davon profitiert auch Biogas, das mindestens bis 2009 von der Mineralölsteuer befreit ist. Trittin: "Die Technik ist ausgereift. Erdgasfahrzeuge sind nicht nur sauber, sondern auch sicher und leise." Erdgas wird inzwischen auch vom ADAC und vom umweltorientierten Verkehrsclub VCD als wirtschaftliche und sparsame Alternative zu Benzin und Diesel empfohlen.
Trittin appellierte an die deutsche Autoindustrie, Konzepte für erdgasoptimierte Fahrzeuge in die Produktion zu bringen. Damit seien noch erhebliche Effizienzpotenziale - sowohl bei der Abgasminderung als auch beim Verbrauch - zu erschließen. Die hohe Klopffestigkeit von Erdgas (130 Oktan) ermöglicht deutlich sparsamere Motoren als dies bei Benzin mit vergleichbaren Mitteln möglich ist. Trittin: "Das erschwingliche familienfreundliche Drei-Liter-Auto mit Erdgasantrieb ist machbar. Das haben technische Studien längst bewiesen. Klimaschutz und Autofahrer verlangen danach. Die Autoindustrie sollte auf entsprechende Nachfragen reagieren."
Der Abgabepreis des in Gewicht gemessenen Erdgases liegt im Durchschnitt bei 0,67 Euro pro Kilogramm. Wäre Benzin genauso preiswert wie Erdgas, würde der Liter zwischen 0,42 bis 0,48 Euro kosten. Bei einem Durchschnittsverbrauch von sieben Litern und einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern spart ein Autofahrer mit einem Fahrzeug der Mittelklasse nach Angaben des Bundesverbandes der Deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) allein bei den Kraftstoffkosten mehr als 600 Euro pro Jahr. Die Zahl der Tankstellen wächst stetig: Derzeit sind es in Deutschland über 420.