Die Bahn macht den Kunden wieder zum König

02.07.2003
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: 112/03
Thema: Verkehr
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Leitung: Jürgen Trittin
Amtszeit: 27.10.1998 - 22.11.2005
15. Wahlperiode: 22.10.2002 - 22.11.2005

Zu den heute bekannt gegebenen Änderungen im Tarifsystem der Deutschen Bahn AG erklärt die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Margareta Wolf, die auch dem Aufsichtsrat der DB AG angehört:

Die heute präsentierten Änderungen am Preissystem der Bahn sind grundlegend und richtungweisend. Sie signalisieren, dass der Bahn die Wende zu mehr Kundenfreundlichkeit gelungen ist.

Dass die Bahn zu einer solchen Entscheidung fähig war, bestätigt auch diejenigen, die in ihrer Kritik an der Bahn stets auf Partnerschaft und Kooperation bedacht waren. Der von mir im vergangenen Frühjahr initiierte Workshop mit Umwelt- und Fahrgastverbänden trug wesentlich dazu bei, wieder ein konstruktives Verhältnis zwischen Bahn und Verbraucherverbänden herzustellen.

Die Bahn braucht Partner. Die hat sie nicht nur im Bundesumweltministerium, sondern auch in den Verbraucher-, Umwelt- und Fahrgastverbänden. Sie alle haben ein großes Interesse daran, dass die Bahn Kunden gewinnt, zufriedene Kunden behält und ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen wird.

Die Bahn revidiert die Teile ihres neuen Tarifsystems, die bei ihren Kunden keine Akzeptanz gefunden haben: Die Bahnfahrer wünschen Flexibilität, ein einfaches und transparentes im Preissystem und die Wiedereinführung der beliebten Bahncard 50. All dem wird die Bahn gerecht. Ab heute ist der Kunde wieder König bei der Bahn. Ich bin sicher, dass diese Entscheidung des Bahnvorstands zu einem deutlichen Zuwachs bei den Fahrgastzahlen führen wird.

Nach den Verbesserungen im Preissystem muss die Bahn nun weitere Schritte zu mehr Kundenfreundlichkeit ergreifen. Dazu gehört vor allem die Verbesserung ihres Kundenservice. Wir werden deshalb in den nächsten Monaten zusammen mit der Bahn und den Verbänden eine Dienstleistungs- und Qualitätsoffensive initiieren. Dazu gehört auch, dass die Politik ihre Zusage erfüllt und die Mehrwertsteuer für Bahntickets im Fernverkehr reduziert. Dies wird zu einer weiteren Verbilligung des Bahnfahrens führen, mehr Fahrgäste in die Züge bringen und die Zufriedenheit der Bahnfahrer steigern.

02.07.2003 | Pressemitteilung 112/03 | Verkehr
https://www.bmuv.de/PM1975
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