Gila Altmann fordert leisere Motorräder
Motorräder müssen nach Auffassung von Gila Altmann, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, deutlich leiser werden. "Wir brauchen neben einer wirksamen Abgasreinigung endlich auch eine spürbare Verringerung der Lärmemissionen bei Motorrädern", sagte Frau Altmann zur Eröffnung eines vom Bundesumweltministerium veranstalteten Lärm-Symposiums im Roten Rathaus heute in Berlin. Auf der eintägigen Veranstaltung diskutieren Teilnehmer aus Politik, von Motorradherstellern, Umweltverbänden, Lärmbetroffene, Motorradfahrer und Behördenvertreter darüber, wie möglichst bald als Modellvorhaben ein umweltverträgliches "Future Bike" auf die Räder gestellt werden kann.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen neben der leiseren Motorradtechnik auch Fragen der Überprüfung der Fahrzeuge im Verkehr, des Fahrverhaltens der Motorradfahrer und ihrerMotivation zu einem lärmbewussteren Umgang mit dem Fahrzeug. Zwar sind Motorräder hinsichtlich der insgesamt zurückgelegten Fahrstrecken und damit ihres Beitrages zur Mobilität imStraßenverkehr von eher untergeordneter Bedeutung. Bei Umfragen zur Belästigung durch den Straßenverkehrslärms werden sie jedoch stets zusammen mit Lastwagen an erster Stellegenannt.
Die seit 1999 europaweit geltenden Lärmgrenzwerte für Motorräder von maximal 80 Dezibel entsprechen zahlenmäßig den Werten für schwere Lastwagen. Imtatsächlichen Betrieb können motorisierte Zweiräder jedoch leicht die Geräusche von Lkw übertreffen. Motorradfahren ist für viele ein Freizeitvergnügen und findetdeshalb zu Zeiten und an Orten statt, an denen andere Menschen Ruhe und Erholung suchen. Konflikte entstehen besonders dadurch, dass aufgrund extremer Beschleunigungsvorgänge innerhalb weniger Sekunden Pegelanstiege von 10 bis 15 Dezibel auftreten können, die Maschinen erscheinen schlagartig mehr als doppelt so laut. "Im Kampf gegen den Verkehrslärm muss auch das Motorrad seinen Beitrag leisten. Diese Forderung richtet sich einerseits an die Hersteller, das zu machen, was technisch längst mit geringem Aufwand möglich ist, andererseits sind Motorradkäufer und-fahrer gefordert, ihre Verantwortung wahrzunehmen" so Gila Altmann.