Blauer Umweltengel für lärmarme und kraftstoffsparende Reifen Verkehrslärm um die Hälfte reduzierbar

01.10.1997
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: 54/97
Thema: Verkehr
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Leitung: Angela Merkel
Amtszeit: 17.11.1994 - 27.10.1998
13. Wahlperiode: 17.11.1994 - 27.10.1998

Der Verkehrslärm auf deutschen Straßen könnte um etwa die Hälfte reduziert werden. Voraussetzung dafür ist die breite Einführung solcher Autoreifen im Markt, die den Kriterien des neuen Umweltzeichens für lärmarme und kraftstoffsparende Autoreifen gerecht werden.

Der von der Jury Umweltzeichen beschlossene Grenzwert von 72 dB(A) stellt derzeit die weltweit schärfste Regelungen für Fahrgeräusche von Reifen dar. Reifen dürfen nach dem Willen der Jury nur dann das Umweltzeichen tragen, wenn ihre Lärmemissionen 3 - 5 dB(A) unter den gegenwärtig am deutschen Markt üblicherweise angebotenen Autoreifen liegen. Dabei ist darauf hinzuweisen daß eine Verringerung des Schalleistungspegels um 3 dB(A) einer Halbierung der abgestrahlten Schalleistung entspricht. Dies bedeutet beispielsweise, daß zwei PKW mit Umweltzeichenreifen genauso laut sind wie ein PKW mit heute handelsüblichen Reifen.

In unmittelbarer Nähe von Autobahnen, Schnell- und Landstraßen ist das Lärmminderungspotential durch Reifen mit niedrigeren Lärmemissionen besonders hoch. Jedoch würde auch der Ortsverkehr von der Lärmminderung profitieren, da ab etwa 40 - 60 km Fahrgeschwindigkeit das Reifengeräusch das Motorgeräusch übertrifft.

Bundesumweltministerin Dr. Angela Merkel: "Die Vergabe dieses Umweltzeichens für Autoreifen eröffnet die Chance, die Lebensqualität der Bevölkerung im Umkreis viel befahrener Ortsdurchfahrten erheblich zu verbessern."

Die Jury Umweltzeichen, die über Produktgruppen und Anforderungsprofile für das deutsche Umweltzeichen entscheidet, hat nun die entsprechenden Kriterien für umweltverträgliche Pkw-Reifen vorgelegt. Die Jury Umweltzeichen setzt sich aus Vertretern der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zusammen und wird jeweils für drei Jahre vom Bundesumweltministerium berufen.

In den Vergabekriterien zu Umweltzeichen werden zudem Anforderungen an den Rollwiderstand und das Gewicht der Reifen gestellt. Durch die Reduzierung des Rollwiderstandes kann bei angepaßter Fahrweise der Kraftstoffverbrauch des Pkw um bis zu 5 % gesenkt werden.

Die Anforderungen umfassen weiterhin auch sicherheitsrelevante Gebrauchseigenschaften: Kriterien zur Laufleistung sowie zum Naßbrems- und Aquaplaningverhalten stellen sicher, daß die entsprechenden Reifen bei guten Umwelteigenschaften gleichzeitig die marktüblichen Sicherheitsanforderungen erfüllen

Bekannte Reifenhersteller haben bereits großes Interesse am "Blauen Engel" für lärmarme und kraftstoffsparende Autoreifen bekundet. Dies wurde schon in den Expertenanhörungen deutlich, in denen Umwelt-, Verbraucherverbände, Vertreter der jeweiligen Industriebranchen und das Umweltbundesamt die Anforderungen für die einzelnen Produktgruppen vorbereiten.

Bundesumweltministerin Dr. Angela Merkel: "Der Blaue Engel hat schon häufig dazu beigetragen, daß sich neue umweltverträgliche Produkte am Markt etablierten. Ich hoffe, daß dies auch mit dem Umweltzeichen für lärmarme und kraftstoffsparende Autoreifen gelingt. Mit geringem Aufwand kann hier eine Menge für den Umweltschutz getan werden."

01.10.1997 | Pressemitteilung 54/97 | Verkehr
https://www.bmuv.de/PM1229
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