Projektlaufzeit
05.2017 - 02.2021
Forschungskennzahl
3717 54 1020
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Kurzfassung
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Kurzfassung (englisch)
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Starke Lärmbelastungen erhöhen deutlich das Risiko für schwere Erkrankungen, wie zum Beispiel Herz-Kreislauferkrankungen. Die von der EU und dem Bund beschlossene Verkehrswende zielt vor allem auf die Verkehrsverlagerung auf die Schiene. Hierbei spielen Straßenbahnen vornehmlich im Nahverkehrsbereich eine große Rolle, da diese im Vergleich zur U-Bahn kostengünstiger sind, im Vergleich zu Nahverkehrsbussen bei den Nutzern eine höhere Akzeptanz erfahren, leistungsfähiger sind und bezogen auf Ihre Kapazität weniger Energie benötigen. Wenn nun aber im größeren Maße eine Verlagerung auf die Straßenbahnen stattfindet, muss dabei auch das Thema Lärmminderung bei Straßenbahnen stärker in den Fokus rücken. Hierbei ist insbesondere zu beachten, dass Straßenbahnlinien oft nahe an Wohngebäuden und im Straßenraum geführt werden.
Der Abschlussbericht zeigt Möglichkeiten auf, wie Straßenbahnen lärmarm und damit umweltverträglich und nachhaltig betrieben werden können. Die Forschungsnehmer analysieren zudem, welche Akteure die größten Handlungsspielräume besitzen, um Lärmminderungsmaßnahmen sinnvoll umzusetzen. Dazu werden verschiedene Lärmminderungsmaßnahmen vorgestellt, welche das Abrollgeräusch, das Kurvengeräusch und die Abstellgeräusche mindern. Neben diesen technischen Maßnahmen werden auch betriebliche Maßnahmen diskutiert. Zudem wird das Thema der Geräuschüberwachung umfangreich dargestellt: Zu den Vorteilen eines Geräuschmonitoring gehört insbesondere, dass die Betreiber oder Besteller in die Lage versetzt werden, einen guten akustischen Zustand der Fahrzeuge und des Netzes zu bewahren. Zugleich kann den Anwohnerinnen und Anwohnern der akustische Zustand des Straßenbahnsystems nachvollziehbar aufgezeigt werden, auch um Akzeptanz für die innerörtlichen Straßenbahnen und deren Ausbau zu erreichen oder zu sichern. Schließlich wurden die Lärmschutzmaßnahmen auf ihre Wirtschaftlichkeit hin geprüft. Durch die Umsetzung der im Rahmen dieses Vorhabens vorgeschlagenen und analysierten Maßnahmen werden die Straßenbahnbetreiber und Verkehrsleistungsbesteller in die Lage versetzt, ein Straßenbahnsystem zu betreiben, das neben seiner sehr guten CO2-Bilanz auch eine sehr gute Lärmbilanz aufweist.