Jugend und Konsum: Entwicklung von Aktivierungsstrategien für nachhaltigen Konsum mit Hilfe des Design Thinking Ansatzes

Grundsätzliche und übergreifende Fragen des Umweltschutzes

Projektlaufzeit
11.2017 - 11.2020

Forschungskennzahl
3717 16 309 0

Ziel des Forschungsvorhabens war es, Aktivierungsstrategien für nachhaltigen Konsum Jugendlicher zu identifizieren. Mit nachhaltigkeitsaffinen Influencerinnen und Influencer wurde ein Wettbewerbsformat (lassmamachen.de) entwickelt und deren Gewinnerinnen und Gewinner bei der Verbreitung ihrer nachhaltigen Ideen begleitet. Ergebnisse des Vorhabens sind ein Indikatorenset zur Bewertung ökologischer Relevanz jugendlicher Alltagshandlungen, "Verbreitungswissen" zu den im Vorhaben als zentral identifizierten Bereichen mit Wissensbedarf (Finanzierung, Faktenwissen, Beteiligung & Vernetzung, Social Media Skills) sowie Empfehlungen zur Einbindung von Influencerinnen und Influencer in Forschungsvorhaben.

Weitere Informationen

https://www.bmuv.de/FB2673

Wege zum Dialog

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