Ermittlung der klimawirksamen Emissionen im Zusammenhang mit dem deutschen Reiseverkehr in Ergänzung und Weiterentwicklung des TREMOD (TransportModel) unter Berücksichtigung des Handbuchs für Emissionsfaktoren (HBEFA)

Grundsätzliche und übergreifende Fragen des Umweltschutzes

Projektlaufzeit
04.2018 - 01.2020

Forschungskennzahl
3717 16 1080

Im Vorhaben wurde ein konsistentes und grundsätzlich fortschreibbares Gesamtbild der Reiseverkehrsnachfrage und der klimawirksamen Emissionen des Reiseverkehrs in Deutschland erarbeitet. Es wurden Lücken hinsichtlich unzureichender Berücksichtigung von tourismusspezifischen Verkehrsmitteln, wie zum Beispiel bei Wohnmobilen, Pkw mit Zusatzausstattungen (Wohnanhänger, Dachgepäckbox, Heck- und Dachträger für Fahrräder) und Passagierschiffen, geschlossen und Bilanzgrenzen gegenüber dem Alltagsverkehr, zwischen Inland und Ausland sowie Inländern und Ausländern gezogen.

Im Ergebnis liegen Emissionsfaktoren von im Reiseverkehr gebräuchlichen Verkehrsmitteln in der Logik vom Handbuch für Emissionsfaktoren (HBEFA) und dem Transport Emission Model (TREMOD) vor. Die Verknüpfung der Emissionsfaktoren mit einem Verkehrsmengengerüst erlaubt die Berechnung der klimawirksamen Emissionen des Reiseverkehres der Inländer (Verursacherprinzip) und des Inlands (Territorialprinzip).

https://www.bmuv.de/FB2535

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