Analyse und Weiterentwicklung von Klimaschutzmaßnahmen im Seeverkehr unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen auf internationaler und europäischer Ebene

Klimaschutz, Klimapolitik, EU-Emissionshandelssystem und Umweltaspekte der Energiewende

Projektlaufzeit
06.2015 - 07.2018

Forschungskennzahl
3715 41 101

Im Rahmen des Projekts wurde eine Messkampagne auf einem Motorenprüfstand für Seeschiffe an der Universität Rostock durchgeführt. Dabei sind verschiedene Messinstumente zur Erfassung der PM- und der Black Carbon (BC)- Emissionen eingesetzt worden (unter anderem Photoakustische Spektroskopie [PAS]; Laser Induzierte Inkandeszenz [LII]; Filter Smoke Number [FSN]). Es wurden Variationen mit verschiedenen Kraftstoffqualitäten und Motor-Lastpunkten gefahren. Ergebnis ist, dass die BC_Emissionen bei Schweröl (HFO mit 2,3 Prozent Schwefelgehalt) deutlich höher liegen als bei Diesel oder Marine Destillat. Die Ergebnisse sind in Berichten an die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) veröffentlicht (PPR 4/9/4, PPR 5/INF.10).

Weitere Informationen

https://www.bmuv.de/FB2434

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