Projektlaufzeit
02.2011 - 01.2013
Forschungskennzahl
3710 93 301_2
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Mit der starken Verlagerung der Verbraucherinformation in das Internet haben sich die Rahmenbedingungen für die ökologische Produktinformation als Säule der Nachhaltigkeitsstrategie elementar verändert. Verbraucher finden bei ihren zunehmend internetgestützten Konsumentscheidungen oft nur unzureichende umweltbezogene Produktinformationen. Während Online-Anbieter und Produktsuchmaschinen bisher nur defizitär und unsystematisch ökologische Produktinformationen und Orientierungshilfen geben, zeigt die Praxis, dass prinzipiell ein großes Potential ökologischer Informationsmöglichkeiten besteht. Das vorliegende Pilotprojekt hat die Informationsrealitäten und Handlungsbedingungen im E-Commerce untersucht und im Dialog mit Unternehmen Ansätze zur besseren Ausschöpfung der Handlungsmöglichkeiten sondiert. Für das Umweltzeichen "Der Blaue Engel" wurde eine Online-Produktdatenbank entwickelt und im Einsatz durch Preisvergleichsmaschinen erprobt. Zudem wurde ein Rechtsgutachten zu den Handlungsmöglichkeiten der E-Commerce vorgelegt. Zur weiteren, systematischen Verbesserung der ökologischen Produktinformation im E-Commerce empfiehlt sich ein staatliches Engagement insbesondere in den Bereichen Datenzugang, Kapazitätsentwicklung, Definition von Qualitätsanforderungen und Monitoring.