Neue Broschüre thematisiert Führungskompetenz für Nachhaltigkeit in Unternehmen
Der Klimawandel, die zunehmende Verknappung von Rohstoffen und die globale Wirtschaftskrise stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Immer wichtiger wird der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, Technologien und Mitarbeitern. Gabriel: "Unternehmensverantwortung darf sich nicht nur in der Entwicklung von Gehältern und Bonuszahlungen widerspiegeln. Vielmehr müssen soziale und ökologische Aspekte im unternehmerischen Handeln berücksichtigt werden. Dafür brauchen wir bewusste Vorgesetzte sowie kompetente und aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter." Wie Nachhaltigkeitskompetenz in Unternehmen strategisch verankert und effizient gefördert wird, zeigt eine neue Publikation des Bundesumweltministeriums.
Entscheidend für den Aufbau von Kompetenzen für Nachhaltigkeit sind Personalqualifizierungen, die die Notwendigkeit zum langfristigen Denken aufzeigen, globale Zusammenhänge erklären, Mitarbeiter für Zukunftstrends sensibilisieren und das Wissen vermitteln, Nachhaltigkeit in konkrete wirtschaftliche Chancen für das Unternehmen zu übersetzen. Ebenso wichtig ist aber auch ein werteorientiertes Management, das erkennt, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Erfolg eines Unternehmens beitragen.
Die Publikation zeigt Beispiele aus der unternehmerischen Praxis, wie interne Veränderungsinitiativen angestoßen und gefördert werden können, die von allen Beschäftigten aktiv unterstützt werden.