Containerverkehr im Hamburger Hafen wird von der Straße auf den Wasserweg verlagert

09.01.2002
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: 002/02
Thema: Verkehr
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Leitung: Jürgen Trittin
Amtszeit: 27.10.1998 - 22.11.2005
14. Wahlperiode: 27.10.1998 - 22.10.2002
BMU fördert umweltfreundliches Transportmittel

BMU fördert umweltfreundliches Transportmittel

Bundesumweltminister Jürgen Trittin fördert im Rahmen eines Modellvorhabens den Bau eines neuartigen Transportmittels (Port Feeder Barge) für den Containerverkehr im Hamburger Hafen. Dafür werden rund 230 000 Euro aus dem "Investitionsprogramm zur Verminderung von Umweltbelastungen" zur Verfügung gestellt. "Mit diesem Pilotvorhaben wird beispielhaft gezeigt, mit welchen Vorteilen die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf den Wasserweg verbunden ist. Die verkehrsbedingten Umweltbelastungen wie Schadstoffe und Lärm werden spürbar reduziert, der Verkehrsfluss im Hafen verbessert. Nach erfolgreichem Abschluss hoffe ich, dass die Containerbarge auch in anderen deutschen und internationalen Häfen Einzug halten wird," sagte Jürgen Trittin.

Der Hamburger Hafen ist nach Rotterdam der zweitgrößte Containerhafen Europas. Der Umschlag erfolgt im wesentlichen an vier Containerterminals und mehreren Mehrzweckterminals, die über das gesamte Hafengebiet verteilt sind. Sowohl zwischen diesen Terminals sowie zwischen Terminals und Containerpackstationen bzw. Containerdepots müssen die Container in erheblichem Umfang bewegt werden. Diese Transporte werden derzeit fast ausschließlich per LKW abgewickelt. Die Folge: Das Straßennetz im Hamburger Hafen ist überlastet. Aus den Straßentransporten resultieren erhebliche verkehrsbedingte Umweltbelastungen wie der Ausstoß an Luftschadstoffen und Lärm, die mit dem neuen Transportmittel deutlich reduziert werden können.

Die von der Firma Carl Robert Eckelmann Transport & Logistik GmbH künftig betriebene Containerbarge wird in einer täglichen Rundreise die verschiedenen Terminals anlaufen und die Container an den Umschlagbetrieben selbständig aufnehmen und absetzen. Die Containerbarge ist eine Art Ponton, der über einen eigenen Antrieb verfügt und einen Containerkran hat, wie er auf Seeschiffen zu finden ist.

09.01.2002 | Pressemitteilung 002/02 | Verkehr
https://www.bmuv.de/PM1276
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